Für Eltern

Liebe Eltern,

sie finden hier Internet-Seiten des Deutschen Kinderschutzbundes, in der sich Kinder zu den Kinderrechten informieren können. Leider wissen noch zu wenige Kinder über ihre Rechte Bescheid. Hier erfahren Kinder, welche Bedeutung Kinderrechte haben, wann diese verabschiedet wurden und was sich konkret dahinter verbirgt. So wird das Recht des Kindes auf Information gestärkt.

Doch diese Seite kann nur einen Teil der Informationen für Kinder sicherstellen. Wichtig ist gleichzeitig, dass sie sich mit ihrem Kind/ihren Kindern darüber austauschen, was Kinderrechte für sie als Eltern bedeuten, aber auch welche Rolle sie im Alltag der Schule und in ihrer Familie spielen.

Auch wenn manche Meinungen auf den ersten Blick auseinander gehen sollten, gibt sicherlich ein Gespräch oder auch eine Diskussion die Möglichkeit, sich darüber zu verständigen, wie diese im Alltag oder in verschiedenen Lebensbereichen umgesetzt werden können.

Weitere Informationen über den DKSB und unsere Arbeit für Kinder finden Sie auf unserer Homepage.